derTango auf der PraterinselEST. 1994 Tangomontage

Auszug aus einem Artikel der Süddeutschen vom 17.05.2010
Rot, grün und gelb leuchten die von Scheinwerfern beschienenen Kastanien in dem alten Innenhof, dahinter rauscht die Isar. Das Bandoneon schickt seufzend seine Klage über die Köpfe der tanzenden Paare hinweg, die sich unter freiem Himmel zur Musik wiegen.

Seit 1994 fanden sich Tangofans auf der Praterinsel ein, um in lauen Sommernächten zu Live-Musik zu tanzen. Die Idee dazu hatte Jürgen Krebes, als er einer Milonga an der Seine in Paris beiwohnte. Im Freien und am Wasser sollte es sein. Also fuhr er mit seinem Rad die Isar entlang, bis er fand, was er suchte. Viele Jahre lang waren diese sommerlichen Tanzabende das Highlight des Jahres für Tango Tänzer.

Der Tango auf der Insel

Viele Jahre fand er statt, der Tango auf der Praterinsel. Eine Institution – jedes Jahr wieder – ein Tango-Sommer zum Träumen.
Alle waren sie da: Der unvergessliche Alfredo Marcucci und sein Trio, Sexteto Milonguero, Sexteto Andorinha, Quinteto Angel, Cuarteto Rotterdam, Cuarteto Bando, Tango Real uvm. die erfolgreichsten und mitreissensten Tango Orchester aus Europa und der ganzen Welt. Ein Treffpunkt der die Welt des Tangos nach München brachte und München in die Welt des Tangos.

Ein lauschiger Innenhof – als Ausweichmöglichkeit bei ungünstiger Witterung ging es in die benachbarte Füllhalle. Es war ein Highlight für Tänzer und Nichttänzer. Mit Wehmut blicken wir darauf zurück. Ein paar Impressionen und Emotionen zum Träumen.

Auf klick auch in Farbe und grösser – viel Freude.

Videoimpressionen von der Insel:

Tango-Montage

Die Tanzfläche in rotgelbes Licht getaucht. Ein Tango-Sommermärchen in München: